Tanja Schwarz | © Walter Maurer

Tanja Schwarz

Orchester  Musiker:innen
Wo bist du geboren und wo hast du schon gelebt?
In Augsburg (Bayern)

Wo hast du studiert?
An der HFM Karlsruhe (Prof. Will Sanders und Jürgen Danker) und in Weimar (Prof. Jörg Brückner); Konzertfach und Instrumentalpädagogik. In Augsburg/Nürnberg Elementare Musikpädagogik, am Mozarteum Salzburg und an der Uni Innsbruck Lehramt Musikerziehung für allgemeinbildende Schulen.

Seit wann bist du beim TSOI?
Seit 2010.11.

Bist oder warst du (jenseits des TSOI) noch woanders musikalisch aktiv?
Ich hatte Zeitverträge bei den Dortmunder Philharmonikern, bei den Bochumer Philharmonikern, beim Staatsorchester Kassel, bei den Duisburger Philharmonikern und war fest im Bundespolizeiorchester. Als Studentin habe ich im Verbier Festivalorchester gespielt und war Stipendiatin der Villa Musica. Ich habe am Tiroler Landeskonservatorium und an verschiedenen Musikschulen unterrichtet und bin aktiv in der Musikvermittlung tätig.

Was war dein prägendstes musikalisches Erlebnis?
Der Besuch eines Symphoniekonzertes, im Alter von 13 Jahren, zu dem mich mein damaliger Hornlehrer Siegfried Kern (damaliger Solohornist der Augsburger Philharmoniker) einlud. Ich war so fasziniert von dem Klang, dass die Zeit um mich herum stillzustehen schien.

Was wärst du geworden, wenn du heute nicht Orchestermusiker:in wärst?
Ich wäre Lehrerin, Sozialarbeiterin oder Kinderkrankenschwester geworden. Mein Bedürfnis nach sozialem Engagement und Entwicklung lebe ich in der Musikvermittlung aus, sowie in Projekten wie beispielsweise dem jüngsten Projekt Live Music Now Tirol (Förderung von jungen Nachwuchskünstler:innen).