Jacob Phillips | © Emanuel Kaser

Jacob Phillips

Ensemble  Musiktheater
Der britische Bariton Jacob Phillips ist Absolvent der Royal Academy of Music in London und seit 2023 Ensemblemitglied am Tiroler Landestheater Innsbruck. Seitdem hat er u. a. die Titelrolle in Eugene Onegin, Ford in Falstaff, den Grafen Almaviva in Le nozze di Figaro sowie Schaunard in La Bohème verkörpert.
Im Sommer 2024 sang er die Rolle des Gianni Schicchi bei den Bregenzer Festspielen, dirigiert von Brigitte Fassbaender. Im gleichen Jahr gastierte er als Marullo in Rigoletto an der Opera Holland Park, wo er zuvor bereits als Zuniga in Carmen zu hören war. Er sang außerdem die Rollen des Marcello in La Bohème und des Nick Shadow in The Rake’s Progress, beide an der Royal Academy of Music. Mit Auszügen aus Le nozze di Figaro war er am Linbury Theatre des Royal Opera House Covent Garden zu erleben. In Konzerten sang er unter anderem Mozarts Krönungsmesse in der Cadogan Hall mit dem Royal Philharmonic Orchestra, Brahms’ Ein Deutsches Requiem im King’s College Cambridge sowie die Titelpartie in Mendelssohns Elias.
Zu weiteren Karrierehöhepunkten zählen die Rolle des First Mate in Billy Budd beim Enescu Festival unter Hannu Lintu sowie die Rolle des Grafen Almaviva an der Opera Holland Park.