Craig Hansford | © Walter Maurer

Craig Hansford

Orchester  Musiker:innen
Wo bist du geboren und wo hast du schon gelebt?
Ich bin in Ohio in den USA geboren. Ich habe in Akron (Ohio), St. Marys (Ohio), Salzburg, Heidelberg und Innsbruck gelebt.

Wo hast du studiert?
An der University of Akron (Bachelor of Music), am Conservatory of Music in Cincinnati (Orff-Ausbildung), und am Mozarteum in Salzburg (Konzertfach Posaune).

Seit wann bist du beim TSOI?
Ich spiele seit der Spielzeit 2000.2001 im TSOI.

Bist oder warst du noch woanders musikalisch aktiv?
In den USA habe ich einige Jahre als Pflichtschullehrer für Musikerziehung (General Music) gearbeitet, und auch in Salzburg an der American International School als Music Director. In Freilassing in Bayern habe ich in einer Jazz-/Pop Musikschule unterrichtet und dort Pop Bands, Gospel Chor und Jazzklavier-Schüler*innen betreut.

Was wärst du geworden, wenn du heute nicht Orchestermusiker wärst?
Definitiv Musiklehrer! Die Zusammenarbeit mit Kindern ist IMMER ein positives Erlebnis. Kinder lieben Musik und wollen besser werden. Einem Kind bei der Entdeckung neuer Musik zuzusehen, ist einfach herzerwärmend.

Was das Publikum bisher nicht über dich wusste …
Einige aus dem Publikum kenne mich auch als Jazzpianist/Popsänger. Es ist immer noch eine Leidenschaft, die ich als Ergänzung zu meinem „klassischen“ Beruf sehe. Mit anderen Orchestermitgliedern habe ich einige Marathons absolviert. Bestzeit war 2:56h, Halbmarathon-Bestzeit 1:20h. Mein erster Marathonlauf war am Tag nach einer Rosenkavalier-Vorstellung. Ich bin mit dem Nachtzug nach Wien gefahren und bin dort nach extrem wenig Schlaf die 42,2km in 3:06h gelaufen.