Wir haben die Wahl!

Statement der Intendant:innengruppe der österreichischen Bundesländertheater zur Nationalratswahl

Sehr geehrte Damen und Herren,

mehr als jede andere Staatsform konstituiert die Demokratie die Möglichkeit der Partizipation. Das Recht der Teilhabe ist als hohes Gut einzuordnen, denn es gibt uns die Wahl, mitzuentscheiden, wer Österreich regiert und was die regierenden Akteure anstreben. Die UNESCO definiert Kultur als die Gesamtheit der Formen menschlichen Zusammenlebens. Insofern ist auch unsere Staatsform Ausdruck unserer gesellschaftlichen Kultur, und es liegt in unser aller Verantwortung, zu definieren und zu gestalten, was wir unter einer offenen Gesellschaft und politischer Kultur verstehen.

Jede Generation ist aufgefordert, die Errungenschaften der Zivilisation für sich anzunehmen und auch zu verteidigen. Es ist nicht selbstverständlich, dass Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit gepflegt werden, es ist nicht selbstverständlich, dass ein offener Austausch der Kulturen gepflegt wird, es ist nicht selbstverständlich, dass eine Kultur des gegenseitigen Respekts gelebt wird. Unsere Theater sind Orte, an denen modellhaft individuelle Schicksale und gesellschaftliche Verantwortung durchgespielt werden, und wir streben in unserer Arbeit danach, offene Gedankenräume anzubieten, in denen künstlerisch das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft verhandelt wird.

Wir möchten alle Wahlberechtigten ermutigen, ihr Wahlrecht wahrzunehmen und über die Zukunft mitzuentscheiden. Wir appellieren an Sie, die Kräfte, die das MITEINANDER fördern, zu stärken. Wir ermutigen Sie, für die anstehende politische Entscheidung Verantwortung zu übernehmen. Wir wünschen uns eine Gesellschaft, die sich über einen offenen Kulturbegriff definiert, in der Freiheit und Teilhabe als hohe Güter gepflegt werden und in der wir den Mut aufbringen, andere Meinungen und Widersprüche auszuhalten.

Wir haben die Wahl, unsere Demokratie mitzugestalten, und wir rufen zu einer Kultur des Miteinander auf. Gerade jetzt.

Irene Girkinger, Intendantin Tiroler Landestheater
Stephanie Gräve, Intendantin Vorarlberger Landestheater