Kleine Konzerte, große Wirkung

Spendenerlös für das SOS-Kinderdorf Imst

Das beliebte Format der 1:1 Konzerte wurde in der Spielzeit 23/24 als gemeinnützige Initiative organisiert. In 95 intensiven Mini-Konzerten spielten Musiker:innen des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck ohne Gage an ungewöhnlichen Orten. Inspiriert von Marina Abramovićs legendärer Performance The Artist is Present begegneten sich Musiker:innen und Hörer:innen auf Augenhöhe und erlebten gemeinsam zehn Minuten voller Emotion und Klang.

Der Eintritt zu den Konzerten erfolgte auf Basis freiwilliger Spenden. Der Erlös von 908,00 EUR kommt dem SOS-Kinderdorf Imst zugute. Mit diesem Beitrag konnten Cajons – traditionelle Schlaginstrumente aus Holz – für eine Gruppe geflüchteter Kinder aus der Ukraine angeschafft werden. Zudem wird einem Kind der Besuch der Musikschule ermöglicht. Michaela Schalk (SOS Kinderdorf Österreich) nahm den Scheck von Martina Natter (Tiroler Symphonieorchester Innsbruck) am Mittwoch, 18.9.24 dankend entgegen.

Ein großes Dankeschön gilt allen Spender:innen und den engagierten Musiker:innen für ihre Beiträge zu diesem tollen Projekt!

Bild Andrea Widauer