Humor gegen Verzweiflung

02.10.2024 | Podcast

Durch Klicken auf den Play-Button bzw. Audioplayer wird das Laden von externen Medien erlaubt.

Die Hölle auf Erden ist eine Komödie der österreichischen Schriftstellerin Maria Lazar (1895–1948), die derzeit eine atemberaubende Renaissance erlebt. Ihr vor kurzem entdecktes Theaterstück erlebt nun seine Uraufführung am Tiroler Landestheater Innsbruck. Die Hölle auf Erden trifft ins Herz der aktuellen Politlage: Es geht um die Suche nach einer Führungspersönlichkeit kurz vor dem Ausbruch des nächsten Weltkrieges. Die Protagonisten sind Gott, Teufel, Apostel, Engel und Menschen.

Im Gespräch mit Verena Gruber, Kulturjournalistin und Gastgeberin der Kantinengespräche, erzählt die Regisseurin und Musikerin Anna Marboe, eine der spannendsten jüngeren österreichischen Künstlerinnen, warum Humor in schweren Zeiten die stärkste Waffe gegen die Verzweiflung ist, wie unmittelbar Musik die Herzen des Theaterpublikums erobern kann, und was es bedeutet, für jedes neue Stück eine neue Welt zu erfinden.

DIE HÖLLE AUF ERDEN

Komödie von Maria Lazar

Kantinengespräche . Der Podcast des Tiroler Landestheaters Innsbruck

Gespräche, Hintergrundinformationen und Stückeinführungen. In Kantinengespräche lernen Sie Künstlerinnen und Künstler aus aktuellen Produktionen von vielen Seiten kennen. Im Gespräch mit der Gastgeberin und Kulturjournalistin Verena Gruber bieten sie spannende Einblicke hinter die Kulissen der Theaterbühne, klären Fragen unserer Gegenwart und erzählen von beruflichen und persönlichen Leidenschaften.

Der Podcast Kantinengespräche ist Radio für Theater- Musik- und Tanzfans! So können Sie sich bequem und einfach zuhause auf die Vorstellung einstimmen oder das Gesehene im Nachhinein reflektieren.

Kantinengespräche erscheint regelmäßig als lose Reihe und ist überall zu hören, wo es Podcasts gibt.

Mehr Hören