Euregio macht Theater

EUREGIO MACHT THEATER!

Grenzübergreifendes Projekt verbindet Theaterschaffende in Tirol, Südtirol und dem Trentino

Das Tiroler Landestheater lädt gemeinsam mit den Vereinigten Bühnen Bozen und Centrale Fies Autor:innen mit Bezug zur Europaregion Tirol – Südtirol – Trentino zum kreativen Austausch ein, um sprachliche, nationale und formale Grenzen im Theater zu überwinden. Die dafür ins Leben gerufene Plattform Drama Lab widmet sich dem dramatischen Schreiben in all seiner Formenvielfalt und ermöglicht drei von einer Fachjury ausgewählten Künstler:innen ein einjähriges Trainingsprogramm an den Partnerinstitutionen.

Die Plattform versteht sich als ein künstlerisches Labor, um das kulturelle Potenzial der Euregio im Theaterbereich zusammenzuführen. Tatkräftig unterstützt wird die Initiative von Michaela Senn, Benno Steinegger und Elisa Di Liberato/Mali Weil, die als Mentor:innen fungieren und ihre langjährige und vielfältige Erfahrung mit Theater in der Euregio zur Verfügung stellen. Parallel dazu fördern die Partnertheater das Projekt durch Begegnungen und regionale Impulse. Irene Girkinger, Intendantin des Tiroler Landestheaters, ist sich sicher, „dass die Europaregion Tirol, Südtirol und Trentino viel Potenzial für diese mehrsprachige, grenzüberschreitende und multidisziplinäre künstlerische Zusammenarbeit bietet. Und gerade für das Tiroler Landestheater ist das Drama Lab eine wunderbare Chance sich als europäisches Landestheater zu positionieren und weiterzuentwickeln.“

Einreichungen für mehrsprachige und multidisziplinäre Theaterprojekte sind zwischen dem 18. Juni und 31. August 2024 möglich. Die drei ausgewählten Künstler:innen werden am 13. September 2024 bekannt gegeben und entwickelte Projekte im Herbst 2025 präsentiert. Neben der Teilnahme am Programm werden die Gewinnerprojekte mit 2.500,00 EUR prämiert.

Nähere Informationen finden Sie im Call sowie auf der Projektwebsite https://www.landestheater.at/drama-lab/

OPEN CALL PDF EN/IT/DT

- Titelbild