Künstlergespräch & Lesung

Café Schindler im Landhaus: Szenenausschnitte und Gespräch mit Meriel Schindler

Moderation Elisabeth Schack

Inhalt

Meriel Schindler schrieb den Bestseller Café Schindler: Eine außergewöhnliche Geschichte, die zwei Jahrhunderte, zwei Weltkriege und ein Familienunternehmen umspannt. Das legendäre Café Schindler wurde 1922 gegründet und schnell zum pulsierenden sozialen Zentrum von Innsbruck – bis die Nazis kamen. Es ist die Geschichte von Enteignung und Vertreibung, vom Holocaust in Tirol und auch eine persönliche Spurensuche.

Am 6. April fand die Uraufführung von Café Schindler im Tiroler Landestheater statt. Diese zutiefst berührende Bearbeitung einer Familiengeschichte nimmt das Publikum auf eine emotionale Entdeckungsreise mit und lässt die Geschichte der Jüd:innen der Habsburgermonarchie lebendig werden.
Gemeinsam mit Meriel Schindler lauschen wir ausgewählten Szenenausschnitten und sprechen danach mit der Autorin, den Schauspieler:innen und dem Publikum, wie präsent der Umgang mit dem jüdischen Erbe in Tirol und wie sichtbar ist er heute in Innsbruck ist. Was hat die biografische Erzählung des legendären Cafés in der Gesellschaft ausgelöst?

In Kooperation mit: Land Tirol, Abteilung Kultur