Symphoniekonzert Konzert

Samuel Barber Second Essay for Orchestra op. 17
Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Klarinette und Orchester A­-Dur KV 622

Jean Sibelius Sinfonie Nr. 2 D­-Dur op. 43

Eine Knospe nach der anderen blüht in Jean Sibelius’ 2. Sinfonie D-Dur aus dem Ursprungsmotiv auf, organisch wächst die Musik in luziden Farben zu einem überwältigenden Hymnus. Das während eines Aufenthaltes unter der Sonne der ligurischen Küste begonnene Werk des finnischen Sinfonikers bildet den Höhepunkt eines Programms im Wonnemonat Mai, das Frühlingsgefühle in allen Facetten erwachen lässt. Der Brite Joel Sandelson, vor drei Jahren Gewinner des Herbert-von-Karajan-Dirigierwettbewerbs der Salzburger Festspiele, beginnt das Programm mit dem 2. Orchester-Essay des US-Amerikaners Samuel Barber: Die mit pastoralen Bläsersoli anhebende Musik wird im Mittelteil wie von irdischen Urrhythmen angetrieben und bündelt in einem erhebenden Schlusschoral alle Orchesterkräfte. Für Mozarts in innigste Gefühlsregionen vordringendes Klarinettenkonzert A-Dur, mit der wundervollen Friedensmusik im zentralen Adagio, konnte mit der Deutsch-Israelin Sharon Kam die bedeutendste Interpretin unserer Zeit dieses Werks als Solistin gewonnen werden, die es etwa im Mozart-Jahr 2006 bei einer Übertragung in 33 Länder aus dem Prager Ständetheater für ein TV-Millionenpublikum spielte. Wie heißt es in Mozarts in Prag uraufgeführter, in Nachbarschaft zum Klarinettenkonzert entstandener, 2025 im Tiroler Landestheater gespielter Oper La clemenza di Tito in der von einer Klarinette begleiteten Sesto-Arie «Parto, ma tu ben mio» sehnsuchtsvoll: «Geliebte, lass uns Frieden schließen!»