Musiktheater

Matinee am 2. Juni 2024
Besetzung anzeigen

Inhalt

Zum Mond will er fliegen! Fritz Steppke, seines Zeichens Mechaniker und zukunftsorientierter Träumer. Nur blöd, dass ihm seine Vermieterin Frau Pusebach die ganze Zeit im Nacken sitzt. Und seine Freunde glauben auch nicht so recht an den Plan. Auch die Verlobte Marie hätte Steppke lieber mit beiden Füßen auf der Erde. Bei der Abfahrt geht dann auch einiges schief, aber immerhin kommt man träumenderweise an. Schnell entpuppt sich der Mond als Vergnügungspark und die Liebschaften purzeln wild durcheinander.

Star-Choreograf und Regisseur Otto Pichler bringt Paul ­Linckes burlesk-fantastische Ausstattungsoperette aus dem Jahre 1899 auf die Bühne des Tiroler Landestheaters. Mit viel Schwung, Tanz, Sternenglanz und einer Extraportion «Berliner Luft, Luft, Luft»!

Frau Luna

Durch Klicken auf den Play-Button bzw. Audioplayer wird das Laden von externen Medien erlaubt.

Tiroler Symphonieorchester Innsbruck
Chor des Tiroler Landestheaters
Tanzensemble

(c) Birgit Gufler

Julien Horbatuk (Lämmermeier), Florian Stern (Fritz Steppke), Michael Gann (Pannecke)(c) Birgit Gufler

Damenchor (Mondelfen), Tom Eric Lie (Theophil)

Damenchor (Mondelfen), Tom Eric Lie (Theophil)(c) Birgit Gufler

Susanne Langbein (Frau Luna), Florian Stern (Fritz Steppke), Chor

(c) Birgit Gufler

Susanne Langbein (Frau Luna), Florian Stern (Fritz Steppke), Chor(c) Birgit Gufler

Susanne Langbein (Frau Luna), Tänzer:innen

Susanne Langbein (Frau Luna), Tänzer:innen(c) Birgit Gufler

Camilla Lehmeier (Stella), Jens Krause (Mondgroom), Tom Erik Lie (Theophil)

(c) Birgit Gufler

Camilla Lehmeier (Stella), Jens Krause (Mondgroom), Tom Erik Lie (Theophil)(c) Birgit Gufler

(c) Birgit Gufler

Jennifer Maines (Frau Pusebach), Florian Stern (Fritz Steppke), Michael Gann (Pannecke), Julien Horbatuk (Lämmermeier)(c) Birgit Gufler

Jens Krause (Mondgroom)

Jens Krause (Mondgroom)(c) Birgit Gufler

(c) Birgit Gufler

Bernadette Müller (Venus), Susanne Langbein (Frau Luna), Camilla Lehmeier (Stella)(c) Birgit Gufler

Jennifer Maines (Frau Pusebach)

Jennifer Maines (Frau Pusebach)(c) Birgit Gufler

(c) Birgit Gufler

Florian Stern (Fritz Steppke), Julien Horbatuk (Lämmermeier), Michael Gann (Pannecke)Jennifer Maines (Frau Pusebach)(c) Birgit Gufler

Florian Stern (Fritz Steppke)

Florian Stern (Fritz Steppke)(c) Birgit Gufler

Anastasia Lerman (Marie Pusebach)

Anastasia Lerman (Marie Pusebach)(c) Birgit Gufler

Tom Erik Lie (Theophil), Camilla Lehmeier (Stella)

Tom Erik Lie (Theophil), Camilla Lehmeier (Stella)(c) Birgit Gufler

Jens Krause (Mondgroom)

Jens Krause (Mondgroom)(c) Birgit Gufler

Ensemble, Tänzer:innen, Chor

Ensemble, Tänzer:innen, Chor(c) Birgit Gufler

Andre De Majo (Prinz Sternschnuppe)

Andre De Majo (Prinz Sternschnuppe)(c) Birgit Gufler

Jennifer Maines (Frau Pusebach), Tom Erik Lie (Theophil)(c) Birgit Gufler

Tänzer:innen, Florian Stern (Fritz Steppke)

Tänzer:innen, Florian Stern (Fritz Steppke)(c) Birgit Gufler

Bernadette Müller (Venus)

Bernadette Müller (Venus)(c) Birgit Gufler

Jennifer Maines (Frau Pusebach), Tom Erik Lie (Theophil)(c) Birgit Gufler

Susanne Langbein (Frau Luna), Florian Stern (Fritz Steppke)

Susanne Langbein (Frau Luna), Florian Stern (Fritz Steppke)(c) Birgit Gufler

Ensemble, Tänzer:innen, Chor

Ensemble, Tänzer:innen, Chor(c) Birgit Gufler

Markus Schramek / Tiroler Tageszeitung, 17.6.2024

Ein Gute-Laune-Macher mit Tanzmusik und Hits, bei denen es sich ausgiebig mitklatschen lässt. Die inbrünstig besungene „Berliner Luft, Luft, Luft“ wirkt ansteckend. […] Fluffig, augenzwinkernd und manchmal ein bisserl anzüglich ist dieses farbenfrohe, nimmermüde Spektakel.

Christine Frei / Bezirksblätter Innsbruck, 19.6.2024

Der international gefeierte Regisseur und Choreograf Otto Pichler hat diese „burlesk-fantastische“ Mondreise, die Lincke mit dieser Operette vorschwebte, noch um hinreißend ironische Tirolbezüge, ausgelassen freche wie durchaus auch kritische Textpassagen erweitert, womit er das Publikum von der ersten Szene weg souverän für sich einnimmt. […] Das Ensemble glänzt nicht nur in Falk Bauers Kostümen, da sitzen Pointen wie Kalauer, da wird mit überschäumender Spielfreude posiert und getanzt – und vor allen Dingen gesungen, dass es eine wahre Freude ist.

Raffaello Malesci / Opera Teatro, 22.6.2024

Alle Darsteller sind gut, lustig und leidenschaftlich. Angefangen bei der mitreißenden Energie von Jakob Nistler, […] der sowohl gesanglich als auch schauspielerisch überzeugt, indem er die Figur des Einfaltspinsels wirkungsvoll gestaltet. Jennifer Maines ist eine Frau Pusebach mit hervorragendem Gesang und trockenem, bissigem Spiel. Tom Erik Lie verkörpert den unwahrscheinlichen Theophil mit Flexibilität, Professionalität und mit einer Unbekümmertheit und einem silbenreichen, präzisen Gesang, der in der Sprache so geformt ist, dass er manchmal an den Stil von Max Raabe erinnert. Die Frau Luna ist Susanna Langbein, perfekt, ironisch und mit einer sonoren Stimme, die das Theater mühelos füllt. Andrea De Majo gibt eine amüsante und sportliche Version des Prinzen Sternschuppe, ein Rockstar im Stil von Elvis Presley. (Übersetzung aus dem ital. Original)